Wie erkennt man intelligente Menschen?
Posted on | März 4, 2007 | 11 Comments
…hat sich heute Abend irgendwer gefragt. Wahrscheinlich ist derjenige nicht selbst drauf gekommen, denn er hat anschließend Google danach gefragt. Und was hat Google ihm geantwortet? Na was wohl:

Gut, es ist jetzt nicht unbedingt ne Antwort auf die Frage – trotzdem macht es mich schon ein wenig stolz, dass wer immer sich für intelligente Menschen interessiert als erstes auf mich verwiesen wird – natürlich völlig zurecht;)
Category: Allgemein
Comments
11 Responses to “Wie erkennt man intelligente Menschen?”
Leave a Reply
August 8th, 2007 @ 18:58
Fragen Sie das wirklich allen Ernstes?
Fragen Sie wirklich, wie man einen intelligenten Menschen erkennt?
Warum? gibt es so wenige in Ihrer Umgebung?
Wenn es sie gäbe, würden Sie sie nicht erkennen, habe ich den Eindruck.
Würden Sie sich selbst als intelligent bezeichnen?
Es ist nur die Frage, ob Sie andere auch so sehen!
Also:
Intelligente Menschen sind all jene, die Ihnen guttun, die Sie lieben oder wenigstens akzeptieren. Die vieles begreifen und zu verstehen versuchen, wenn sie nicht den Anspruch erheben, das einzig richtige zu tun.
Wenn alles relativ gesehen wird und nicht nur die eigene Sicht der Dinge gelten lassen, andere sogar als “blöd” bezeichnen, nur weil sie nicht einer Meinung mit ihnen sind.
. . . Die Tipps und Ratschläge geben können, wie es in der Welt läuft und wie sie selbst damit zurande kommen. – Und Sie spüren, das sie damit recht haben könnten. Das sie es ehrlich meinen.
Menschen, die Sie mögen, die Sie akzeptieren. Die auch umbekehrt Sie akzeptieren, wie Sie sind. Vielleicht sind Sie schwierig, aber auch Sie sind einmalig auf dieser Welt, aber auch das verlangt wenigstens Achtung und Verständnis, was auch ein Zeichen von Intelligenz ist: das “Begreifen”, das es so ist.
Menschen mit Humor, die alles und nichts in Frage stellen können und darüber diskutieren. Eben deshalb, weil sie wissen: Der liebe Gott hat einen großen Tiergarten.
Alles verstehen, heißt zwar auch, nicht alles akzeptieren zu müssen.
- Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. – (Und ich bin nicht sehr religiös, wohlgemerkt!)
Toleranz ist alles. Nur sich selbst nicht zum Nabel der Welt zu machen, schafft Probleme. Schafft Hass und Kriege.
Ich bin ich und du bist du? Okay?
This ist the message.
Toleriere nur das, denn du bekommst sowieso keine andere befriedigende Antwort auf diesem Globus, der derzeit noch für uns der einzige ist.
:;) Und dass man anderen überlegen ist, weiß doch sowieso jeder von sich, oder nicht?
Würde mich freuen, von Dir zu hören!
Liebe Grüße, Herta (übrigens bin ich schon sehr alt und weise: 53!!!)
August 8th, 2007 @ 20:29
> Fragen Sie das wirklich allen Ernstes?
Nein. Ein Google-User hat das gefragt, ich, beziehungsweise meine Seite hier waren bloß die Antwort;)
> Fragen Sie wirklich, wie man einen intelligenten Menschen erkennt?
Warum? gibt es so wenige in Ihrer Umgebung?
Tja, also selbst wenn ich das letzte bejahen müsste würde ich es hier sicher nicht schreiben, um es mir mit den Menschen in meiner Umgebung nicht zu verderben… aber in diesem Fall kann ich ohne zu Lügen sagen, dass mir die Intelligenz meiner Mitmenschen voll und ganz ausreicht.
Würden Sie sich selbst als intelligent bezeichnen?
Es ist nur die Frage, ob Sie andere auch so sehen!
Das erste: Ich würde mich auf jeden Fall als intelligent bezeichnen, die Schwelle über der ich einen Menschen “dumm” nenne liegt allerdings auch hoch genug um darunter die meisten anderen Menschen zu versammeln… ist also kein Ausdruck eigener Einbildung oder so.
Das zweite: Nach meinem Eindruck sehen das viele Andere auch so.
Dem Rest kann ich mich denke ich anschließen, im Kern geht es da um Toleranz, Freundschaften, Meinungsfreiheit und Respekt. Zur Intelligenz gehört für mich noch mehr, manches kann man nicht unbedingt in Worte fassen – oder ich habs noch nie ernsthaft versucht. Aber diese Dinge sind auf alle Fälle wichtig für einen vernünftigen Umgang miteinander, sehe ich jedenfalls so.
Herzlichen Dank für die vielen auf jeden Fall intelligenten Worte, die einmal mehr beweisen, dass nicht nur Menschen auf der Suche nach intelligenten Menschen aus unerfindlichen Gründen immer wieder auf meinem Blog landen, sondern dass sich darunter auch selbst intelligente Menschen befinden.
November 11th, 2007 @ 00:58
hallo herta,
Ich interresiere mich sehr für intellegente menschen manschmal denke ich das ich es selbst bin aber wenn die realität zu schlägt macht es mich fertig auf jeden fall bin ich ein großer fan von tupac amaru shakur ein raper dichter und poet kommt aus amerika ist leider seit 1996 durch schüße ums leben gekommen er hatte ein konzept eine neue idee des denkens thuglife-schlägerleben er beschrieb die welt so wie sie ist manschmal wenn ich seine musik höre kommt mir das so vor als wer ich es der da rapt -reimt er ist wie ein spiegelbild für mich mein ein und alles mein Machiavelli er hat mir sehr viel bewiesen liebe Herta sogar das die naturgesetze falsch sind ich habe selbst phenomene erlebt die mir keiner glauben würde
jedenfalls ist da so ein gedicht von ihm das ich dir zeigen will:
Hast du schon mal was von der Rose gehört, die durch eine spalte im Beton wuchs? Sie beweist, dass die Naturgesetze falsch sind, sie lernt zu gehen, ohne Füße zu haben. Seltsam scheint es, aber während sie an ihre Träume glaubt, hat sie gelernt frische Luft zu atmen. Lang lebe die Rose, die durch den Beton wuchs, auch wenn keiner auf sie achtete!
Einer meiner lieblingsgedichte!
auf jeden fall wollte ich versuchen mein eigenes konzept zu entwickeln der titel sollte Realesleben heissen.Doch ich verliere immer die hoffnung wenn ich sehe das dauernt menschen in meiner umgebung Drogen nehmen und ihre kinder schlagen und denken es sei normal ich hasse meine mentalität und diese kultur in der ich lebe naja herta ich würde mich freuen wenn ich einfach nur was von dir sehen würde frieden-peas=)
November 12th, 2007 @ 15:41
und noch was das mit der rose das gedicht beweist noch sehr viel liebe herta und zwar gehen sie mal auf google und schreiben sie hin nebula rose dan werden sie sehe das im universum eine rose zu sehen ist zufall? denke ich nicht den im kuran in der offenbarung sagt gott glaube ich; und ich sende euch eine rose als zeichen für die welt ich glaube sie sollten sich das mal genau ansehen gott ist urweiße und preiswürdig und ich glaube nicht das ich mich zum nabel der welt mache tupac amaru shakur ein schwartzer aus amerika hat nicht umsonst sein ganzes leben damit verbracht andere zu helfen er war auch ziemlich intellegent deswegen ist er auch eine legende für die jugendlichen man sollte nie aufhören was für die jugend zu tun und ich glaube das in jeden ein genie steckt ach ja und das mit der rose hat gott vor 1500 jahren gesagt was erst nicht lange im welltall endeckt wurde erstens zweitens parapsychologie hatte ziemlich angst das buch weiter zu lesen privatsphäre halt jedenfalls tut es mir leid es passt alles zwar nicht zum thema aber es ist interresant weil es die wahrheit ist ob ich das hier oder in einen anderen blog schreibe der wahre grund ist das es sowie so nix ändert außer menschen die ein reales leben wollen es ist kein sekten ding was ich bald als konzept benutzen werde sondern die vollkommende wahrheit und die harmonie die da hintersteckt wird eine überraschung für jeden einzelnen sein so das jeder aufblühen wird wohlgemerkt!
Juli 17th, 2008 @ 14:56
Hallo Herta!
Mein Problem ist, warum ich mich für Intelligens interessiere:
Ich denke zu viel nach. Ich stecke zur Zeit in so einem Tief. Ich denke ständig ich sei dumm, dümmer als andere.Ich weiss nicht ob ich sogar deshalb schlau bin, keine Ahnung! Auf jeden Fall kann ich mich nicht wirklich einschätzen. Hab schon sehr viele Pleiten beruflich und damals schullich erlebt.Denke oft es liegt an mir, weil ich vielleicht nicht soviel drauf hab wie andere.Diese Zweifel sind schlimm.Kann auch mit keinem so richtig darüber sprechen.
Oktober 23rd, 2008 @ 23:48
Liebe Herta ,
ihre Beschreibung der intelligenten Menschen, liest sich wie ein
Einkaufszettel. Es gibt sehr wohl, intolerante ,egosistische …usw.
(die sich für den Nabel der Welt halten) die hoch intelligent sind .
Intelligenz schliesst nicht soziale Verantwortung mit ein.
November 15th, 2008 @ 16:59
[...] nur halbwegs intelligente Mensch fragt sich doch sofort, warum soloch eine Studie in dieser sehr offensichtlich unbefriedigenden [...]
April 6th, 2010 @ 13:43
also ich hab mich das mal so spaßhalber gefragt…weil ich die ganze zeit mit unterbelichteten mädls schreibe und mir das so ganz allmählich aufn sack geht…hä?? wie meinst du das…kapier ich nich…und son müll….
was herta da geschrieben hat is ja zwar ganz net und schön…und mit sicherheit ist intelligenz durchaus nutzlich im “steuern” von zwischenmenschlichen beziehungen…aber
für mich persönlich haben intelligente menschen ihre eigenen meinungen sind frei von mode und lassen sich von medien nichts sagen…lg lucas
April 10th, 2010 @ 22:40
hmmmm
Juni 2nd, 2010 @ 08:29
(ich erwähne von vornherein, dass ich meist sehr lange texte schreiben kann [aufgrunddessen, dass ich soviel denke] und werde hier mal erwähnen, wie ich hier gelandet bin)
schon seit einigen tagen haben mich die gedanken beschäftigt, dass ich zwar freunde habe, aber im überfluss (damit meine ich nicht, ich habe zu viele freunde nein, sondern, dass die freunde, die ich habe von der qualität nicht das an freundschaft bieten was ICH brauche) und mein gehirn (der macht vieles passiv, das aktive tu ich nur denken, wenn das passive gekommen ist) hat sich vor einigen tagen, ich vermute um mich zu schützen oder mir ein wenig zu helfen, mir einen “fantasiefreund erschaffen”, d. h. als ich spazieren ging an einem wochenende und musikhörend vom mp3 player so durch stadt, weg, pfad lief kam plötzlich der gedanke: was wäre, wenn ich in einem chat aus meiner region einfach reinschreiben würde so etwas wie “suche einen freund der dies und das hat, das und dies akzeptiert und stelle folgende anforderungen und ob männlich oder weiblich wäre mir egal, da ich die person als freund sehen möchte und keine geschlechtlichen bevorzugungen/benachteiligungen haben möchte zu mindest im aktiven sinn so viel wie möglich unterdrücken (da es eine fantasie ist, ist es nicht schwer diese im kopf auszuschalten) und das mir dann eine person schreiben würde, die von sich behauptet, sie wäre dazu in der lage und ich hätte mit ihr viel geschrieben und alles von vornherein abgeklärt, was sein soll, ist, war etc. (manche von euch werden vielleicht jetzt denken “das ist totaler schwachsinn, eine freundschaft, die man gegenseitig abspricht, ist doch keine freundschaft” oder so etwas in der art, aber aus meiner perspektive würde ich diesen so-denkenden widersprechen, da eine freundschaft sehr weitreichend gesehen werden kann und individuell nach den ansprüchen der jeweiligen personen unterscheiden kann und in meinem falle, besonders in dieser fantasie, war dies eine für mich recht guttuende freundschaft, wie dem auch sei, selbst wenn es real so sein sollte, ist dies ja bisher meine fantasie und da gibt es keine grenzen und einschränkungen und diese freundschaft ist daher voll gültig, na ihr solltet schon verstehen, was ich ausdrücken will..) da alles dann abgesprochen wurde, war dann auch vereinbart, wann und wo wir uns treffen und sind dann eben spazieren gegangen haben geredet und gedanken ausgetauscht etc. (eben so ziemlich das, was für mich persönlich gut tut, da es ja der sinn warum, warum ich solch einen freund gesucht hatte [alles noch in fantasie] und eben viele sachen gemacht, was ich mit meinen richtigen freunden nicht mehr wollte und darin wenig oder negativen sinn sah wie trinken gehen, party machen und wenn ich so darüber nachdenke, ziemlich langweilige sachen und stetig wiederholend) so ging das einige tage in meinen gedanken mit diesem fantasiefreund, die ich nebenbei immer “abgerufen” habe in meinen gedanken, denn in der realität habe ich davon niemanden was anmerken lassen (menschen sind so gut darin andere zu täuschen oder sich selbst zu belügen, dass es mich manchmal dermaßen nervt, dass ich melancholisch werde oder so, na whatever). als die gedanken zu diesem “fantasiefreund” geschwächt waren, also ich nicht mehr dahin flüchten konnte, um mich auf eine art und weise vor diesem langweiligscheinenden und einseitig wirkenden leben zu schützen, kam mir dann der gedanke (nur der gedanke) es real mal auszuprobieren, zwar habe ich jeden tag weiterhin in der öffentlichkeit (zum beispiel auf dem weg im zug, im bus) stadtmenschen (so nenne ich sie) gesehen, wie sie an mir vorbeizogen, jenseits von menschlichkeit, in ihren gesichtern nur noch der sinn für ihr leben, das jagen nach geld, die ungeduld auf das wochenende, das wieder mit feiern oder sonstigem (mist) abläuft und darunter hatte ich wieder diese melancholie und demotivation, daran zu glauben, dass es überhaupt diesen freund geben könnte in der menschheit..
heute, bzw. vorhin habe ich dann einfach mal aus neugier, was ich da so finden würde im internet in google eingegeben “wie findet man intelligente menschen in seiner region” und kam dann auf diese seite und habe mir eure beiträge durchgelesen und hat mich natürlich gereizt meine meinung hier dazulassen
ich persönlich mag das wort intelligent nicht, es ist für mich eine beschreibung, die so oder so falsch aufgefasst wird, da jeder seine eigene ansicht davon hat; mich selbst würde ich nicht als intelligent bezeichnen, weil ich mich dann der unterteilung intelligent und nicht intelligent automatisch anschließen würde, aber nicht behaupten will, weil ich intelligent bin, sind die anderen es nicht, denn für mich ist intelligenz nicht eine person, die viel weiss, sich hier und da auskennt, gute noten hat, doktortitel oder professorentitel besitzt, sondern das kann ich nicht direkt beschreiben, ich fühle es, wenn jemand intelligent ist FÜR MICH und da menschen dieses wort eben gerne verwenden für geistig höhere menschen, habe ich eben dieses wort gewählt, um es in meinem neugiersuchen in google fündig zu werden. die intelligenteste person FÜR MICH kenne ich schon und bin überaus froh, dass ich zu dieser person sehr nahe stehe und dennoch ist es in der zeit, in der ich machtlos bin und in der nichtgegenwart dieser person leben muss eine deprimierende last, das einzige zu besitzen, nur darauf zu warten, bis die zeit vergeht und während dieser zeit, mit diesen anderen menschen zu leben, daher auch überhaupt der gedanke dieses freundes, der meine last lindern sollte, aber ich glaube weniger daran, dass es diese person, besonders in meiner region gibt (seven ist ein naiver typ, daher wird er im innern immer eine kleine hoffnung hab, so unwahrscheinlich diese auch sein mag)
soviel dazu, was ich sagen wollte (zumindest im beendeten sinne)
als ich herta´s beitrag las, dachte oder eher erhoffte mir etwas zu lesen, was jetzt hm “wow” bringt, bis ich beim letzten wort landete war dies dann eher in einen mittelmaß, also es sind worte, die jemand sagen muss oder soll, ich persönlich nicht, weil es nicht meine art ist, mich so auszudrücken, wie menschen gerne intelligente menschen oder fachliche schmückungen eben politikerlike zu sagen, aber für mich als MENSCHEN mit meinem menschlichen verstand und aus menschlicher perspektive gesehen, ist dies dann doch wieder zu mensch-egoistisch, so möchte ich es mal beschreiben, es sind worte, die die menschen für sich erfunden und für sich verwenden und ich mag behaupten, dass zum beispiel bei solch fachlichen ausdrückungen die natur, wie ich sie vielmehr bewundere als die bestie “mensch”, vernachlässigt wird, aber das ignoriert bitte am besten, es soll keine diskussionsunterlage sein oder so (da ich wahrscheinlich, nachdem ich dieses fenster weggedrückt habe, nie wieder hierherschauen werde und whatever)
aber ich möchte dir noch meine meinung zu deiner letzten aussage machen herta:
“Liebe Grüße, Herta (übrigens bin ich schon sehr alt und weise: 53!!!)”
das es sehr eingebildet klingt ist mir relativ egal, aber dass man aus dem alter entnehmen soll “sie hat schon viel im leben mitbekommen und wird auch viel wissen, aufgrund ihrer lebenserfahrung” will ich stark als hm eine art klischee darstellen, denn ich bin keine 20 jahre alt und kann von mir behaupten über dinge nachzudenken, die andere in ihrem 80. lebensjahr noch nicht mal annähernd versucht haben, es gibt eben menschen, die sind von natur aus an eine gewisse geistigkeit gebunden und der rest (aus meiner sicht geschätzt über 90 %) eben nicht, das traurige daran ist, dass diese nicht so geistreichen diese welt beherrschen, ob wir wollen oder nicht, sie sind es, die unsere gesetze schaffen, die uns vorschreiben was wir tun sollen, die uns zeigen was das leben zu bieten, dabei sind sie für mich einfach nur unverständliche wesen, über die es sich gar nicht lohnt, weiter ernsthaft nachzudenken, da man es eh nicht ändern kann und es sinnvoller ist, die geistreichen (das wort finde ich geeignet als intelligent) unter ihnen herauszukitzeln (und eben davon gibt es leider so wenig, dass ich hm vielleicht ein halbes dutzend gefunden habe, aber leider keiner aus meiner gesellschaft) obwohl ich schon mehr als 100 personen beobachtet, geforscht und analysiert habe (auf meine weise) und ein halbes dutzend im vergleich zur groben zahl 100 ist nicht einmal 10 %
was ich damit ausdrücken wollte, es ist egal ob du 53 bist, 23 oder 93, wenn du von klein auf nicht mit dem POTENZIAL von der geistigkeit wärst, dann wärst du mit 100 auch nicht viel klüger und weiser als ich, du wüsstest über einige dinge mehr bescheid sicher, weil du alles schon erlebt und gesehen hättest im vergleich zu mir, deswegen wäre deine DENKWEISE noch längst nicht hm (ich erlaube es mir primitiv auszudrücken) intelligenter
ein sehr simples beispiel: meine beiden großeltern haben ein höheres alter als du und im denken sind sie aus meiner sicht alle zusammen nicht annähernd an meine erstreckende denkweise reichend und wie erwähnt ich bin unter 20…
um auf das wort intelligenz noch etwas wichtiges zu verlieren:
besonders intelligent würde ICH personen bezeichnen, die tolerant sind, wer andere nicht akzeptieren kann wie sie sind, ist selber nicht besser!
um nicht die leser, die sich das alles an tun noch weiter zu quälen mit meinem vielen schreiben, bedanke ich mich, dass ich mich ohne anmeldung, als gast erschienen, meinen beitrag hier machen durfte und entschuldige mich für rechtschreibfehler, die ich im vielen tippen oft mache und grammatik liegt mir leidern icht so (noch erwähnend)
“intelligente” grüße
Seven07 (es gibt nur einen Seven07 auf dieser welt und das bin ich gg)
Juni 16th, 2010 @ 20:55
Ich würde dich gern kennen lernen Seven07 und dein “Fantasiefreund” sein, aber da du nun höchstwahrscheinlich nie wieder hier rein schnuppern wirst, ist die Hoffnung wohl eher unlogisch und unnütz..
Liebe Grüße an alle,
die die Dinge in der Welt auch hinterfragen können..