Nov 22 2007

Profilbild von Jan
Jan

Der böse Saffi vom StudiVZ

Heute hab ich mehrfach folgende Email weitergeleitet gekriegt:

> sag mal bitte allen leuten in deiner liste bei studivz , dass sie den kontakt
> mit ‘Saffi’
> nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! der zerstört die ganze
> festplatte und
> zieht sich die daten da runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist
> du auch betroffen,weil er sich durch die liste frisst!!!! also kopier das und
> schick es an alle !!!! auch an die die offline sind

…und ich seh schon kommen, dass ich den Text jetzt öfter im Postfach haben werde, weil ich nämlich ganz schön viele gutgläubige Bekannte habe.

Das zeigen mir jedenfalls ähnlich gelagerte Fälle, in denen zum Beispiel ICQ wahlweise Geld kosten soll oder bestimmte Kontakte mindestens so gefährlich sein sollen wie “Saffi” und das gleiche Spiel gibts vermutlich auch auf anderen Plattformen oder Services.

Man nennt das “Hoax”, es sind dumme Scherze und sonst gar nichts. Es gab sie schon immer und ich fürchte, sie sterben auch nie aus.

Aber trotzdem mein gutgemeinter Ratschlag: Wann immer ihr sowas in eurem Postfach findet oder sonstwie zugesendet kriegt, leitet es nicht weiter, niemals, egal wie glaubwürdig das erstmal klingt, was da so steht. Denn es handelt sich immer um einen Witz, absolut immer.

Es mag der Tag kommen, an dem ao etwas auch mal ernst gemeint ist. Unwahrscheinlich – aber er mag kommen. Für diejenigen, die es wirklich gut meinen daher mein zweiter Ratschlag, der unbedingt auch in dieser Reihenfolge eingehalten werden sollte: Kurz mal danach googeln, was da so steht!

Das liefert normalerweise ganz schnell Hin- und oft auch schlüssige Beweise, dass man Filterblog-Ratschlag Nummer eins  mit Recht befolgt hat und nimmt einem jeden Zweifel daran, dass alles andere als ein Löschen dieser Email schon zuviel Aufwand für einen so doofen Scherz wäre.

Es sei denn man hat ein Blog, dann kann man sich darüber auch noch auslassen…

In diesem Fall fand sich bei Suche nach “studiVZ saffi” der Beweis gleich an erster Stelle in den Google-Ergebnissen: Ein Text von StudiVZ selber:

“Nach dem Gerücht über ein kostenpflichtiges studiVZ kursiert nun die Nachricht, dass ein gewisser „Saffi“ bei Kontaktaufnahme eure Festplatte löscht.
Der böse „Saffi“ soll sogar all eure Daten von der Festplatte ziehen, falls einer eurer Freunde sich mit ihm vernetzt.

Das ist natürlich völliger Humbug!”

So, alles klar?

Und, äh: Noch was ganz Allgemeines zu selbstgemachten Massenmails, wenn sie sich denn wirklich mal nicht vermeiden lassen: Wenn sich die Empfänger untereinander nicht alle kennen, dann gehören die Emailadressen in das “BCC”-Feld und nicht im Klartext in das “An” oder “CC”-Feld.

Und wo ich grade dabei bin: Wenn man ne Email weiterleitet, die vorher schon X mal weitergeleitet worden ist, dann löscht man wenigstens die ganzen anderen Empfänger-Adressen raus und man kopiert am besten auch den eigentlichen Text, auf den es ankommt, aus dem ganzen anderen Murks aus Adressen, Betreff-Zeilen und Signaturen raus, damit sich die 127 Empfänger, an die man den Kram weiterleitet nicht totsuchen müssen oder sogar irgendwann entnervt die wichtige Botschaft löschen, weil Nicht-Outlook-User sich nicht selten durch endlos verschachtelte Anhänge klicken dürfen, um die ursprüngliche Nachricht zu finden…

So genug gemotzt. Aber ich mein das ja wirklich nur gut…

44 Kommentare

44 Kommentare zu “Der böse Saffi vom StudiVZ”

  1. Windschiefam 4. Dezember 2007 um 17:06 1

    ganz deiner Meinung!
    bin über deine Seite gestolpert, als ich nach was anderem suchte – bekam eine lustige mail mit Glühwein-regeln.pps , laut gelacht und weitergeleitet sah ich, dass die von mir gesendete mail eine Zeile “mein Postfach läuft gleich über :-) ……” enthielt, was ich nie geschrieben hatte. Ist das normal??? wie geht das? kann man eine email so konfigurieren, dass sie beim weiterleiten “selbst was schreibt” ???

    Thumb up 0 Thumb down 0

  2. Windschiefam 4. Dezember 2007 um 17:08 2

    p.s. – sorry, is .pdf – nicht .pps …………..

    Thumb up 0 Thumb down 0

  3. Janam 5. Dezember 2007 um 08:06 3

    Sicher, dass die Zeile auch von dir stammt? Bei weitergeleiteten Mails schleppt man ja gerne noch diversen Kram der vorherigen Sender mit rum.

    Mit dem Anhang dürfte das eher wenig zu tun haben. Eventuell – aber das ist reine Spekulation – setzt dein Provider dass da einfach rein, wenn du zu große Daten verschickst oder halt wirklich dein Postfach voll ist. Ansonsten weiß ich auch nicht, theoretisch besteht ja noch die Chance, dass da n Virus oder sowas am Werk gewesen ist.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  4. Unlesbar » Blog Archive » uh-oham 14. Februar 2008 um 09:24 4

    [...] bezüglich Saffi auf’m Schlauf steht, hier ein anderer Blog zum Thema. Abgelegt unter: Microlinks Tags: saffi, studivz Diese Icons verzweigen auf soziale [...]

    Thumb up 0 Thumb down 0

  5. Stolziam 19. Februar 2008 um 11:30 5

    So ein Quatsch habe ich selten gelesen….zieht alle Daten über die Kontakte herunter….

    Bleibt locker. Da ist jemanden Langweilig und will sich profilieren…

    Thumb up 0 Thumb down 0

  6. FUCKOFFam 20. Februar 2008 um 20:27 6

    Hört endlich auf zu heulen und Euch auf Eurem vermeintlichen Wissen einen “Runterzuholen”! Wegen Euch Idioten und den Loosern, die sich von Eurem Lustig-gemache entmutigen lassen (was allein traurig genug ist) – wird Solidarität in anderen Angelegenheiten nicht mehr funktionieren.

    Gott, der Mensch ist einfach nur ätzend: sowohl diejenigen, die diese dummen Scherze in die Welt rufen haben, weil sie jämmerliche Langeweile haben müssen, wie auch die Meckerbolzen hier und die Jammerlappen, die sich beschämt fühlen, weil sie Mails weiterleiten… einfach ätzend…

    Thumb up 1 Thumb down 0

  7. Janam 20. Februar 2008 um 20:51 7

    Gemach, gemach!

    Es geht einfach nur darum, dass Menschen kurz nachdenken sollen, bevor sie auf solchen Unsinn hereinfallen – mehr nicht. Niemandem wird das seine wie auch immer geartete “Solidarität in anderen Angelegenheiten” nehmen.

    Ich wüsste dann noch gern, ob ich eher Idiot oder eher Looser bin, oder doch bloß Meckerbolzen?

    Statt die Geschichte nebst vernünftiger Alternativ-Vorschläge zu bloggen (damit sie zum Beispiel ergoogelt werden kann), hätte ich den gleichen Text auch an sämtliche Empfänger zurückschicken können – und so den Versender direkt vor seinen Bekannten quasi bloßstellen können. Warum wohl hab ich das nicht getan, obwohl es ganz direkt weitere Weiterleitungen durch andere verhindert hätte?

    Und was die datenschutztechnische Problematik angeht, wirst du mir wohl kaum vorwerfen wollen, etwas gegen die massenhafte Versendung meiner privaten Emailadresse zu haben, oder?

    Ich mach mich über keinen lustig, mache niemanden fertig und unterstelle auch niemandem böse Absichten, der solchen Unfug weiterleitet, ich weise einfach nur darauf hin, wie man erkennt, dass es Unsinn ist und wie man ganz allgemein mit fremden Emailadressen umgehen, beziehungsweise nicht umgehen sollte. Das ist eigentlich elementares Wissen, wenn man sich im Internet bewegt und es nutzt und darum freue ich mich über jeden, der meinen Text liest und dann hoffentlich ein bisschen drüber nachdenkt.

    Daran kann ich nichts Verwerfliches finden – viel schlimmer finde ich, wenn Menschen wegen solcher Lapalien mit Schimpfworten nur so um sich werfen, wie du das grade getan hast. DAS dürfte sicher nicht zu funktionierender Solidarität zwischen Menschen beitragen.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  8. Oliam 20. Februar 2008 um 21:51 8

    jan, solche kommentare sind es nicht wert – nur wieder einer dieser meckerheinies im internet weil ihm im richtigen leben keiner zuhört.
    hat nichmal die eier uns seinen namen zu sagen (es sei denn das ist sein name) – anonymranting – neuer spocht für drücker…

    Thumb up 0 Thumb down 0

  9. Janam 20. Februar 2008 um 22:33 9

    Naja, da ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen Kommentare nicht veröffentliche, verändere oder lösche und ich für diesen so eine Maßnahme dann doch nicht für angemessen halte, hab ich eben drauf reagiert.

    Im Übrigen wurde eine vermutlich gültige Email-Adresse angegeben, die einen ganz normalen Namen enthält, weshalb ich davon ausgehe dass die metaphorischen Eier zumindest mir gegenüber vorhanden sind;)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  10. Frankam 23. Februar 2008 um 09:52 10

    Oder einfach darauf hinweist, dass der Poster Massenmails mit Mailadressen bekommen hat und eine daraus sogar geschafft hat zu kopieren und in das eMail-Feld einzutragen.
    Übrigens schöner Artikel. Der Link wird meine Standardantwort auf Saffi-Mails :-)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  11. Janam 23. Februar 2008 um 13:26 11

    Nur zu. Dann hat mein Plan, ein bisschen grundlegendes Wissen in Bezug auf Hoaxes und Kettenmails in die Welt zu bringen ja bestens funktioniert;)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  12. Ericham 29. Februar 2008 um 15:42 12

    Danke, nur leider werden die Angesprochenen das hier wohl nie lesen

    Thumb up 0 Thumb down 0

  13. Janam 29. Februar 2008 um 15:49 13

    Och, da bin ich mir gar nicht so sicher. Gerade dieser Artikel scheint sich nämlich einiger Beliebtheit zu erfreuen.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  14. öli(Sö)am 1. März 2008 um 14:08 14

    …genau..vielleicht zieht der net runter sondern holt runter..und zwar sich einen bei den pics..also vooorsicht leutz: da kursiert ein böser “runterholer” im studivz…;-)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  15. Arne Babenhauserheideam 23. Juni 2008 um 12:09 15

    Hi Jan,

    Ich finde deinen Blog-Eintrag toll, und ich habe ihn über Google gefunden.

    Entsprechend kommt er jetzt auch in die Antwort zur Saffi-Mail.

    Danke!

    Thumb up 0 Thumb down 0

  16. Janam 23. Juni 2008 um 13:11 16

    Irre eigentlich dass besagte Email immer noch die Runde macht. Wie dem auch sei: dieser Artikel ist seit einigen Tagen denn auch der Meistgelestenste auf dieser Seite und es scheint, dass er das noch ne Weile bleiben wird…

    Thumb up 0 Thumb down 0

  17. chrisam 2. Juli 2008 um 09:27 17

    hallo zusammen
    ist wirklich schlimm wen die leute mit den neuen kommunikationsmitteln so leichtfertig umgehen… es ist genau so naiv so etwas weiterzuschicken wie irgend ein email anhang zu öffnen oder einen lustigen link im messenger anzuklicken. danke fürs posten des hoax. hab kurz gegooglet und gleich bestätigung bekommen

    Thumb up 0 Thumb down 0

  18. Stibieam 23. Juli 2008 um 12:44 18

    Also ich muss schon sagen, gute Info, bin zwar keiner von denen, die so etwas weiterleiten, aber interessant ist es trotzdem.
    Würde aber trotzdem gerne wissen wer diesn quatsch vezapft, denn solche leute würde ich auch gerne mal vollspamen:-)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  19. Tickam 23. Juli 2008 um 22:49 19

    Es ist schade, dass jeder DAU einen Computer benutzen darf und dabei die Aufklärung so schlecht ist. Daher sind so dumme Kommentare – wie oben zu lesen – keine Seltenheit. Ist ähnlich wie mit dem Sex, darf auch jeder, aber immerhin weiß fast jeder, dass es ohne Gummi gefährlich werden könnte… wer auf hoax reinfällt, sollte den Computer lieber mal vom Netz trennen und mit Lego spielen.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  20. Cat-zleam 24. Juli 2008 um 08:52 20

    Hi Jan!

    Thx. gute einleitung für schnell verunsicherte menschen wie mich…. ;o) – aber man lernt ja dazu.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  21. Arne Babenhauserheideam 24. Juli 2008 um 10:23 21

    @Tick: Ich finde, der Hoax klingt recht realistisch, abgesehen davon, dass ich weiß, dass mein Browser durch ein einfaches “Kontakt annehmen” nichts abbekommen kann.

    Aber nachdem “I love you” so massiv durch die Presse ging, ist klar, dass Leute sich Sorgen machen, dass ihr Rechner gefährdet sein könnte.

    Dass der Hoax durchkam ist für mich also eher ein gutes Zeichen: Die Leute sind inzwischen vorsichtiger.

    Vielleicht werden sie sich auch irgendwann Fragen: “Wie kann mein Computer jetzt eigentlich angegriffen werden? Vielleicht wäre das gut zu wissen”.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  22. Janam 24. Juli 2008 um 12:34 22

    Also ich finds ehrlichgesagt eher gut, dass selbst Menschen, die sich als DAU bezeichnen würden, Computer benutzen [i]dürfen[/i].

    Das fehlt noch, dass für die Computerbenutzung so eine Art Führerschein und Fahrschule vorgeschrieben wird – den Ladies und Gentleman in Brüssel würde ich derartige Pläne allerdings ernsthaft zutrauen…

    Ich denke, jeder darf erstmal verunsichert sein, vielleicht genannte Fehler auch begehen. Da mittlerweile über 10.000 Menschen allein diesen Artikel gelesen haben und es davon dutzende ähnliche auf anderen Seiten gibt, sind aber immerhin etliche Menschen bereit, aus Fehlern zu lernen – und dass ist doch die Hauptsache.

    Was vielen fehlt, ist so ein gewisses Grundverständnis. Dass Email und ne Nachricht über StudiVZ zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, dass es in geschlossenen Netzwerken wie StudiVZ normalerweise unmöglich ist, Schadcode so zu platzieren, dass er unbescholtene Nutzer angreift oder dass man Massen-Emails nunmal nicht so weiterleitet, dass jeder jede Adresse offen sieht, obwohl doch selbst das beschissensste Mailprogramm und die simpelste Webmail-Seite ein BCC-Feld anbietet, all das sind Sachen, die auf Anhieb nicht jedem klar sind.

    Und über die ich hiermit gerne aufgeklärt habe;)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  23. Kanja1975am 19. August 2008 um 08:55 23

    Hallo zusammen,

    ja, diese Massenveräppelei ist immer noch unterwegs und ich bin gerade eben darauf hereingefallen. Allerdings bekam ich diesen “Hoax” (wie ich soeben hier gelernt habe) nicht auf StudiVZ, sondern bei stayfriends – und hab mich jetzt bei über 100 Leuten meiner Kontaktliste blamiert, denn ich hab die “wichtige Virusalarmmeldung” natürlich pflichtbewußt und hilfsbereit an jeden meiner Kontakte weitergeleitet. Peinlich. Auch vielleicht etwas peinlich, daß ich mich nicht gut genug mit dem Rechner auskenne, um einen Hoax nicht erkennen zu können. Aber andererseits wissen meine Bekannten eh das ich auf dem Gebiet nicht grad das Genie bin und ich gebe lieber einen gutgemeinten Ratschlag/Warnung weiter als einen Virus.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  24. Janam 19. August 2008 um 12:34 24

    Naja, vielleicht nimmste das aber trotzdem einfach zum Anlass, beim nächsten mal erstmal zu googeln – tut nicht weh und erspart so manche Peinlichkeit;)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  25. Allyam 19. August 2008 um 20:59 25

    Hallo Jan,

    danke für deinen Blog-Eintrag. Auch wenn es schon was her ist, dass Du ihn verfasst hast, geht die Saffi-Botschaft immer noch um. Habe heute gleich zweimal im MeinVZ eine bekommen. Da ich von Natur bei “Massenmails” eher misstrauisch bin und Kettenbriefe verabscheue, habe ich zuerst mal Google gefragt, was er denn von Saffi hält. Das Ergebnis fand ich hier (unter anderem). Also habe ich mich nicht zum Horst gemacht und es an alle weitergeschickt, sondern die beiden “Versender” über deinen Blog-Link aufgeklärt.
    Wenn wir diese Kampagne weitermachen, könnte Saffi eventuell sogar aussterben. Nur leider wird dann promt ein neuer Hoax in die Welt gesetzt.
    Aber für heute hast Du 3 Menschen klüger gemacht.
    Danke Dir!
    Ally

    Thumb up 0 Thumb down 0

  26. Janam 19. August 2008 um 21:12 26

    Oh, den Leserzahlen für diesen Artikel zufolge habe ich allein heute über 700 Menschen klüger gemacht und seit ich ihn schrieb so ungefähr das Äquivalent zu einer kleinen Stadt.

    Da ich die Hoffnung habe, dass zumindest ein Teil dieser 14.000 Leute das Prinzip “erst googeln, dann Panik verbreiten – oder eben nicht” verinnerlicht hat, trägt das vielleicht doch ein bisschen dazu bei, k nftige Hoaxes von Anfang an erheblich zu behindern.

    Und ich bin ja auch nicht der Einzige, der was zum “Saffi-Problem” geschrieben hat.

    Komische Emailanhänge werden heute ja auch von weniger Menschen geöffnet, als noch zu “I love You”-Zeiten;)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  27. kissam 20. August 2008 um 21:47 27

    ich habe gegoogelt und da stand noch nichts davon das es kein virus gibt!!! habe natürlich auch weiter geleitet und wie lösche ich nun die ganzen mails???
    lg

    Thumb up 0 Thumb down 0

  28. Janam 20. August 2008 um 22:42 28

    Du bist doch durchs googeln hier gelandet, unterstell ich mal? Vielleicht einfach den Artikel inklusive der verweisenden Links lesen.

    Verschickte Mails kann man nicht löschen, darum denkt man ja auch vorher darüber nach, was man verschickt, ne?

    Thumb up 0 Thumb down 0

  29. Arne Babenhauserheideam 20. August 2008 um 22:43 29

    Am Besten noch eine Mail schreiben und entschuldigen (und Link auf diese Seite setzen).

    Thumb up 0 Thumb down 0

  30. kissam 23. August 2008 um 15:31 30

    hab ich gemacht ;0)

    Thumb up 0 Thumb down 0

  31. Andreasam 26. August 2008 um 19:18 31

    Wenn ich solche sachen per icq bekomm wart ich mal nen tag und sende dem sender das gleiche zurück. Mit seiner ICQ nummer. Das lustige ist das diese leute es dann meistens auch weiter verbreiten. Dient zwar bestimmt nicht der Hoax minimierung, ich hab aber meinen Spaß dabei.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  32. nicoleam 14. Oktober 2008 um 13:57 32

    ich sehe das genauso wie alle… das ist der aller letzte dreck und man muss seine zeit auch noch damit verschwenden !!!
    solange es witzig ist ok… kann ich es vertragen aber wenn es solch ein mist ist …
    mal ne frage wer findet sowas witzig ????

    lg eure nici

    Thumb up 0 Thumb down 0

  33. Thomasam 15. Oktober 2008 um 22:56 33

    Hi Leute,
    nur noch ne kleine Anmerkung zum Thema “Lieber einmal zu viel verschicken als zu wenig”.
    Macht euch mal Gedanken darüber was der ganze Scheiß kostet:
    1 x Mail an 10 Leute, jeder der 10 leitet es an 10 Leute weiter, jeder dieser 10…usw

    Am Ende kommen da GByte an Daten zusammen die “irgendwer” transportieren muss, das ganze muss gespeichert werden, etc.

    DAS ist dann der Virus!

    Grüße!

    Thomas

    Thumb up 0 Thumb down 0

  34. Markusam 16. Oktober 2008 um 20:14 34

    Endlich! Endlich ist die Saffi – Warnung auch bei wer-kennt-wen.de angekommen.
    Ich habe gedacht, das wird nie mehr was. Gott sei Dank, jetzt sind alle WKWler wieder auf der sicheren Seite.
    Nix für ungut und Tschö mit Ö,
    Markus

    Thumb up 0 Thumb down 0

  35. andream 21. Oktober 2008 um 22:17 35

    @ Jan

    R E S P E K T

    vg a*

    Thumb up 0 Thumb down 0

  36. Simonam 22. Oktober 2008 um 15:59 36

    Jan, ich gebe dir vollkommen recht. Und wenn ich nicht so faul wäre, würde ich selber meckern über so nen Scheiss.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  37. Tobiam 23. Oktober 2008 um 20:26 37

    Ich hab doch tatsächlich HEUTE noch eine Saffi-Meldung bekommen!! Wie lang is das jetzt her? 1 Jahr?? Mann Mann…

    Thumb up 0 Thumb down 0

  38. r3liteam 16. Januar 2009 um 18:08 38

    Achtung, Leute!!! REBBI IST KEIN FAKE, mich hat es selbst erwischt, weil ich auch zuerst nur darüber gelacht hatte und sogar absichtlich den Virus installiert, um zu “beweisen”, wie klug ich bin :/:

    http://r3lite.blogspot.com/200.....s-bei.html

    Thumb up 0 Thumb down 0

  39. Janam 18. Januar 2009 um 12:40 39

    Sehr lustig.

    Thumb up 0 Thumb down 0

  40. marekam 25. April 2009 um 20:11 40

    wegen soner scheise ,kommen dann wieder andere leute auf die idee, den “Blödsinn” ins gegenteil zu kehren. ich hab schon genug mit viren, würmen und trojanern zu tun ,die richtig nerven.soll ich mir da jedesmal vorher nen experten ranholen,bevor ich jemand warne? am ende hat doch hier keiner wirklich plan,wenn was ganz neu im netz ist. vorallem wer hat dafür sinnlos zeit über? lebt und geniest lieber das leben als euch wegen so nem scheiß anzumachen, es sei denn ihr kennt ausser tastatur und maus ,nichts anderes. “its a lovley day and the sun is shining!

    Thumb up 0 Thumb down 0

  41. Michaela Hummam 28. Juni 2009 um 11:19 41

    Also Saffi scheint KEIN FAKE zu sein… hier ist der Bericht von einem Blogger, der den Virus hatte: http://raventhird.de/blog/?p=19

    Thumb up 0 Thumb down 0

  42. Janam 28. Juni 2009 um 11:47 42

    marek:

    “soll ich mir da jedesmal vorher nen experten ranholen,bevor ich jemand warne?”

    Ja, genau dass solltest du und sollten wir alle tun! Das war Auslöser und Anliegen meines Artikels. Und ein wesentlicher Vorteil des Internets ist es übrigens, dass man sich “Experten” heute nicht mehr physisch ranholen muss, sondern ihre in solchen Fällen Millionenfach verfügbare Meinung online abrufen kann.

    “am ende hat doch hier keiner wirklich plan,wenn was ganz neu im netz ist.”

    Wenn es um ein STUDIVZ-”Virus” geht darfst du davon ausgehen, dass dir die Firma StudiVZ dir diesbezüglich normalerweise die Wahrheit sagen wird… die leben doch davon, herrgottnochmal!

    “vorallem wer hat dafür sinnlos zeit über?”

    Die 5 Sekunden, die eine Google-Anfrage dauert, dürfte so gut wie immer weniger Zeitaufwand bedeuten als erstmal hunderte von Freunden zu warnen und sich damit auch noch lächerlich zu machen.

    “geniest lieber das leben”

    Richtig – und dass ist sehr viel einfacher, wenn man nicht regelmäßig mit dutzenden von Warnungen vor angeblichen Viren überschüttet wird, ja wirklich!

    Michaela: Ähm, 1. geht es dort _nicht_ um Saffi, 2. handelt es sich offensichtlich um Satire. Zumindest dürfte selbst wer null Ahnung von Technik hat die dort vorgeschlagene “Lösung” als nicht ernst gemeint begreifen können:

    “Nur eines hilft jetzt noch: Leitet doch den Link zu diesem Blogeintrag an alle euere Kontakte weiter, damit werdet ihr immun gegen böse, bose Hoax-Viren in allen denkbaren Web2.0 Lebenslagen. Und guckt euch meine Photos an, das ist viel spannender als irgendwelchen fremden Leuten auf Social Network-Seiten hinterherzustalken, versprochen “

    Thumb up 0 Thumb down 0

  43. lauraam 19. Juli 2009 um 14:30 43

    sollte man auf diese emails hören?

    Thumb up 0 Thumb down 0

  44. Janam 19. Juli 2009 um 14:44 44

    Nein. Zumindest sollte das die Aussage dieses Artikels sein.

    Thumb up 0 Thumb down 0

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben