web analytics

Satire des Tages

Die Stadtregierung von Bern, der Gemeinderat, hat einen 22-seitigen Sprachleitfaden verabschiedet. Demnach droht Stadtbediensteten künftig eine Strafe, wenn sie sich im Amt nicht “geschlechtergerecht” ausdrücken. Verboten ist ab sofort “Mannschaft”, erlaubt ist “Team”. Aus dem “Fußgänger-” muss der “Zebrastreifen”, aus dem “Besucher-” der “Gästeparkplatz” werden. Noch härteres Geschütz fährt ein 192-seitiger Ratgeber aus der Bundeskanzlei auf, der für alle Schweizer Staatsmitarbeiter (Pardon: -mitarbeitende) gelten soll: Die “Mutter” gilt demnach im behördlichen Schriftwesen als ebenso diskriminierend wie der “Vater”. Geschlechterselig macht “das Elter”.

Ich gebs ja höchst ungern zu aber solche Texte lassen mich immer schlagartig ein bisschen religiös werden. Als ich ihn eben im European gelesen habe, fing ich an Stoßgebete zu denken: “Bitte, großer Om, mach, dass das die lustigste Satire ist, die mir je untergekommen ist.”

Dass der Artikel offenbar reale Mensch_Innen und deren krankhafte Gleichmacher-Ideologien zur Grundlage hat, hat diese zarten Anflüge von Spiritualität allerdings gleich wieder hinweggefegt. Sprachverhunzer sind schon schlimm genug – aber seine Mitmenschen zur Sprachverhunzung umerziehen zu wollen, sie sogar bei Nichtverhunzung zu bestrafen, dass ist für mich (und jeden, der “1984″ kennt) unmenschlich und nichts weniger als ein Werkzeug des Totalitarismus.

(Danke für den Link, Thomas!)

5 Comments

 Add your comment
  1. Die Credits gehen an Daniel Fallenstein, der hier davon gebloggt hat:
    http://www.antibuerokratieteam.....ein-elter/
    Und an Achim Hecht, der das auf Facebook gepostet hat ;)

  2. Okay – hätte ich mich bereits durch meine heutigen Newsreadermeldungen gearbeitet, hätt ichs vermutlich auch dort zuerst gesehen;)

  3. Ist ja im Prinzip auch relativ egal, woher du’s weißt… ich will mich nur nicht mit fremden Federn schmücken ;)

  4. Haha, das Elter… Das ist gut!
    (mehr fällt mir zu diesem Schwachsinn nun wirklich nicht ein)

  5. Hier mal was lustiges zum Thema “der die das Elter”:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Elter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Protected by WP Anti Spam

1 Trackback

  1. Die Milchmädchen-Bürger : Filterblog (Pingback)